Matthaeus Merian

Vor einigen Jahren brachte mich
Dr. Gerhard Seib, Kunsthistoriker und Direktor der Mühlhäuser Museen auf die Spur Matthäus Merians d.Ä., dessen Bibelillustrationen zahlreichen Malern als Vorlage für die Ausgestaltung von Kirchen, aber auch Schlössern oder Herrenhäusern dienten.

Matthäus Merian d.Ä. gab seine Bibelillustrationen - insgesamt 233 - erstmals 1625/27heraus. Die "Icones Biblicae". Zunächst als Bilderfolge zum Alten bzw. Neuen Testament, 1630 als vollständige Bibel. Auch später erschienen mehrfach Bibelausgaben mit seinen Illustrationen.
In heutiger Zeit lassen sich Nachdrucke der so genannten Merian-Bibel aus dem 20. Jahrhundert günstig antiquarisch erwerben.

1997 konnten durch Dr. Seib mehrere Bilder in der Stadtkirche Weißensee der Merian-Vorlage zugeordnet werden. Ebenso in der Kirche Steinbach-Hallenberg. 2001 entdeckte ich die Bilder in der Bergkirche Schleiz, 2003 in der Kirche Kulm und durch das Internet wurde ich weiter fündig.

Seit 1. März 2004 sind erste Beispiele aus der Kirche Brumby zu sehen, die ich Ende Februar erstmals aufsuchte.
In den genannten Kirchen bzw. Gemeinden war der Zusammenhang mit den Merianschen Bibelillustrationen offenbar bisher nicht bekannt. Leider stößt die Entdeckung auch stellenweise auf Desinteresse.
Sicher schlummern noch viele unentdeckte "Nach-Merian-" Emporen- oder Deckenbilder in den Kirchen.

Die Ausführung der erwähnten Bilder:
Weißensee, Stadtkirche St. Peter & Paul
(Landkreis Sömmerda, Thüringen)
5 mehrfarbige Kanzel- und 4 mehrfarbige Emporenbilder
Steinbach-Hallenberg (die Webseite wurde geschlossen)
106 Emporenbilder, seitenverkehrt kopiert in Grisaillemalerei, grau-grün
Schleiz, Bergkirche St. Marien
10 Bilder am Gemeindegestühl in Grisaillemalerei, gelb-braun, 
1 farbiges Altargemälde
Kulm bei Saalburg, Saale-Orla-Kreis: Kirche St. Georg
27 farbige Decken- und Emporengemälde
Brumby bei Calbe, LK Schönebeck: Kirche St. Peter (Autobahnkirche an der A14)
92 Deckenbilder sowie Emporenbilder, nur z.T. nach Merian.
Eine genaue Aufnahme und Zuordnung aller Motive steht noch aus.
Kirche in Halle (Saale), OT Lettin 
Biblische Themen aus dem AT und NT - (Bilderfund beim googeln, die Gemeinde weiß wohl noch nicht davon?

Links zu anderen "Merian"-Kirchen:

Hospitalkirche Hof - eine exzellente Präsentation!
Speyer, Dreifaltigkeitskirche
Stadtkirche Dippoldiswalde
Ev.-Luth. Kirche Gesees
Stadtkirche Celle - zahlreiche Emporenbilder, aber nur teilweise Merian zuzuordnen.
Kirche Regnitzlosau - Felderdecke, teilweise nach Merian
Leipzig, Apostelkirche
Penig, Kirche - Bilderdecke

Eine äußerst umfangreiche Bilddatenbank
mit Bibelillustrationen finden Sie unter:
Logo






Kennen Sie weitere Kirchen oder Gebäude? Bitte Tip an
bkschleiz@gmx.de
 
... weiter zum Vergleich mit ausgewählten Beispielen in den Galerien:
Galerie 1:
Galerie 2:
Galerie 3:
Die Stillung des Seesturmes,
Markus 4,  35 - 41
Die Opferung Isaaks
1. Mose 22, 1-19
Die Speisung der 5000 -
Johannes 6, 1-15
Die Versuchung Jesu,
Lukas 4, 1-13
Die Hochzeit zu Kana
Johannes 2, 1-11
Der Jüngling zu Nain  -
Lukas 7, 11-17

Autorin dieser Seite: Ulla Enderlein (Hier verbinden sich Beruf und Hobby - was gibt's Schöneres?)

Letzte Aktualisierung: 14.01.2013